Donnerstag, 22. Mai 2014

Auf der Lauer

Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Menschen uns Katzen bisweilen "hinterhältig und heimtückisch" nennen, weil wir lange und geduldig reglos ausharren können und genau dann auf unsere Beute springen, wenn diese es am wenigsten erwartet.

Katze im Jagdansitz


"Lauerjäger" heißt das im Fachjargon. Mal ganz abgesehen davon, dass wir weit davon entfernt sind, auf diese Weise jede erwünschte Beute erlegen zu können - es ist für uns einfach effektiv. Mäuschen, Käsestücke und Katzenkekse lassen sich so recht gut einfangen.

An diesen süßen frechen Spatz auf dem Futterknödel hoch oben unterm Schrägdach komme ich jedoch selbst mit der geduldigsten Lauertechnik nicht an.

Spatz an Meisenknödel
Die Spatzen und Meisen waren für mich ja auch eher eine Art optisches Katzenkino.

Leider musste mein Personal die Vogelfutterstation kürzlich deinstallieren. Dem Großgrundbesitzer, unter dessen Dach wir uns liebevoll und kompetent in unserem Büro um die besonderen Maßnahmen kümmern, waren die leisen Meisen, spaßigen Spatzen und flinken Finken wahrscheinlich zu laut. Sie haben wohl seine vogelfreie Friedhofsruhe gestört.

Sehr schade für mich. Spinnen und Käfer sind nicht halb so spannend!

Kommentare:

  1. Oh, das ist sehr schade, dass Euch dieses wundervolle Katzenkino nun verwehrt wird.
    Wir hatten daran auch sehr viel Freude. Nur Nachbarskater Cäsar holte sich in letzter Zeit fast täglich einen Meisensnack im Wäldchen unter der Futtersäule. Und auch der Maus flogen 2 Meisenkinder fast ins Mäulchen. Da mussten wir die Fütterung nun leider auch einstellen :-(
    LG Silke

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Silke,
    ja, das ist ein echter Konflikt zwischen kätzischem Jagdinstinkt und Vogelschutz.
    Was zuviel ist, ist zuviel.
    Euer Nachbars-Kater hätte mir ja mal einen Zwitscherich abgeben können ... ich hatte hier keinen einzigen, die waren alle viel zu schnell für mich
    >°.°<
    Viele schnurre Grüße!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Schnurren, Fauchen und so.
prrrt.
>°.°<