Dienstag, 23. April 2013

Die einäugige Katze

Welttag des Buches am 23. April
- Blogger schenken Lesefreude -
Buchverlosung!

Heute vor dreihundertsiebenundneunzig Jahren ist Shakespeare gestorben. Dieser literarische Trauertag wurde 1995 von der UNESCO zum Internationalen Weltbuchtag erklärt.

Für mich als literarisch ambitionierte Bürokatze ist hierbei von großer Bedeutung, dass Shakespeare ein Katzenkenner war, der uns in seinen Werken des öfteren erwähnte. Von ihm stammt der bei uns sehr beliebte Ausspruch "as melancholy as a gib cat" - melancholisch wie ein kastrierter Kater.

Nicht nur für Katzen gibt es in diesem Jahr die Aktion "Blogger schenken Lesefreude" - da werden Bücher verlost, zum Spaß am Lesen. GeschichtenAgentin (Dagmar) und Pudelmützes Buchwelten (Christina) haben die Aktion erfunden.

Die einäugige Katze und die zweiäugige Katze


Auch bei mir gibt es ein Buch zu gewinnen, nämlich das Lieblingsbuch aus dem Regal der großen Katzebutz. Das hat bekanntlich nicht in den Koffer gepasst, als sie sich auf den Weg nach China machte.

Die einäugige Katze von der wunderbaren Paula Fox 

(die übrigens gestern 90 Jahre alt geworden ist). Es ist ein Kinder- und Jugendbuch, aber auch für Erwachsene geeignet (sagt mein Personal, und mo jour muss das wissen).

Kurz zum Inhalt:
Obwohl sein Vater es ihm verboten hat, holt der 11-jährige Ned eines nachts sein Luftgewehr aus dem Versteck und schießt auf einen Schatten im Garten, der lautlos in der Nacht verschwindet. Ein paar Tage später taucht eine graue Katze auf: Sie hat nur noch ein Auge. War sie der Schatten, und hat Ned sie verletzt? Ein eher leises Buch über Schuldgefühle und Kindersorgen, das tief berührt.
Ich habe es auch gelesen, finde es katzentoll und wer es haben möchte, schreibt das einfach unten in einen Kommentar hin. Die Verlosung findet dann in genau einer Woche statt, am Dienstag, den 30. April 2013.

Viel Glück!

©GeschichtenAgentin

*PS:
Noch kurz zum Buch:
Paula Fox, Die einäugige Katze - Omnibus 1998, 192 Seiten, ISBN 3-570-20332-8
Es ist schon gelesen, hat die typischen Rückenknicke und ist an den Kanten ein bißchen angestoßen, aber noch gut. 

Und kurz zur Verlosung:
Berücksichtigt werden alle Kommentare, die bis 29.04.2013, 23:59 Uhr eingehen. Die Gewinnerin wird per Los ermittelt und per Email benachrichtigt, ich gebe keine Daten an Dritte weiter und schließe den Rechtsweg aus.

*PPS:
Auch mein Peronal mo jour - nebenan im Büro für besondere Maßnahmen - verlost ein Buch - die "Passage ins Paradies"

*PPPS am 30.04.2013:
Hier entlang geht es zur Bekanntgabe der Gewinnerin http://ginivra.blogspot.de/2013/04/das-los-erschnuppert.html

Kommentare:

  1. Ich möchte das Buch sehr gern gewinnen. Als erstes würde ich es selbst lesen und dann versuchen damit meinen Teenager zum Lesen zu bewegen.

    AntwortenLöschen
  2. ja, ich würd auch gern gewinnen. klingt toll, auch wenn ich weder mehr kind noch jugendliche bin ;) u ich würds danach ws. weitergeben; wüsst auch schon an wen ;)
    liebe grüße
    betty5@gmx.at

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Bettina, danke fürs Mitmachen!
      Bitte schreib noch mal einen neuen Kommentar, und lass deine Email draußen. Mir ist nicht wohl dabei, wenn die hier so offen steht .... Danke!
      (Leider kann ich selbst nur den ganzen Kommentar löschen, nicht einzelne Teile daraus, sonst hätte ich das schon erledigt ....)
      Liebe Grüße & viel Glück - auch allen anderen
      :-)

      Löschen
  3. Hallo,
    auch ich würde gerne dieses Buch gewinnen und bin sehr gespannt drauf, habe nämlich noch nie davon gehört.
    Liebe Grüße,
    toll daß ihr an der Aktion teilnehmt!
    Marcus

    AntwortenLöschen
  4. Guten Tag!

    Würde gerne in den Lostopf! :)

    Grüße aus dem Saarland
    Benjamin Spang

    Email: creeper ätt dragon-productions.de

    AntwortenLöschen
  5. Hi zusammen,

    ich habe eine Freundin, die drei Katzen mit insgesamt 2 Augen hat. Wie das bei den Findlingskatzen passiert ist, ist ungeklärt, aber die Geschichte von der einäugigen Katze würde sie und natürlich auch mich reizen.

    Liebe Grüße
    Sandra

    sunny@gib-mir-worte.de

    AntwortenLöschen
  6. Klingt erschreckend, aber lesen und bei bookcrossing weiter verteilen würde ich das Buch trotzdem gerne mal. :-) Erreichen könntest du mich per Mail an stadionbau auf kiezkicker punkt de (ja, ich habe deine Antwort vom ersten Kommentar gelesen, aber das passt schon...).

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hi kiezkicker, willkommen!
      bookcrossing lieben wir im Büro für besondere Maßnahmen sehr und machen schon seit acht jahren mit.
      trotzdem müssen wir natürlich abwarten, wie das los am 30.04.2013 entscheidet
      ;-)
      viel glück!

      Löschen
  7. Hallo,

    ich würde gern an der Verlosung teilnehmen.
    Die Inhaltsangabe zu diesem Buch ist sehr ergreifend, wie ich finde. Ich liebe Katzen - und Tiere in generell - und Stories solcher Art berühren mich.

    Im Übrigen ist das Bild zum Post auch putzig. Katze nebst Buch - was könnte besser sein?! ;-)

    Liebe Grüße,
    Ty



    E-Mail: bjsinterception[at]googlemail.com
    Blog: http://tylers-chamber-of-books.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  8. Huhu,

    ich würde super gerne für das Buch in den Lostopf hüpfen ^^ :-)

    Liebste Grüße
    Tilly

    littletilly89@gmail.com

    AntwortenLöschen
  9. Huhu! Ich würde das BUch auch gerne gewinnen! Mein Töchterlein würde sich freuen! :) Liebe Grüße Sami
    email: samiii06@web.de

    AntwortenLöschen
  10. Würde das Buch gerne gewinnen .Es klingt sehr interessant.

    Email: Thierry321@gmx.de

    AntwortenLöschen
  11. Ich möchte auch gerne mein Glück versuchen!

    LG! Katie

    Sternenregen3@gmx.de

    AntwortenLöschen
  12. Hallo du :)

    Ich probiere auch mein Glück.
    Die meisten Bücher, die ich lese, liest danach auch meine Familie (weil ich sie meist dazu zwinge hihi)


    Lieben Gruß
    Natty

    nachas@arcor.de

    AntwortenLöschen
  13. Huhu,
    ich würde gern in den Lostopf hüpfen. :)
    LG,
    Rachel (buecherwahn@gmx.de)

    AntwortenLöschen
  14. Ein Katzenbuch - da huepf ich doch gleich in den Lostopf!

    LG Anima von http://chutzpi.wordpress.com/

    (a.malka[at]yahoo.com)

    AntwortenLöschen
  15. Prrrt.
    Die Teilnahmephase ist zu Ende.
    Vielen Dank an alle fürs Mitmachen.
    Die Verlosung findet heute im Lauf des Tages statt.
    >°.°<

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für dein Schnurren, Fauchen und so.
prrrt.
>°.°<